Die Akquise neuer Kunden erfordert eine gezielte Vorbereitung und sorgfältige Planung gerade des Gesprächseinstiegs, in dem der potentielle Kunde einen reizvollen "Köder" zum weiteren Zuhören benötigt. Diese Vorbereitung wird im Training geleistet, aktiv im Rollenspiel erprobt und per Videoanalyse rückgemeldet.

Weiterhin wird das Gespräch mit dem Kunden fokussiert. Hier entscheiden gutes Beziehungsmanagement und rhetorische Fähigkeiten über Glaubwürdigkeit und Vertrauensaufbau.

Die Seminarteilnehmer erfahren, wie sie durch eine optimale Vor- und Nachbereitung des Verkaufsgesprächs, die Vermittlung eines positiven Eindrucks, durch fachliche Kompetenz und persönliche Kontaktfähigkeiten höhere Verkaufsergebnisse erzielen.

Sie lernen, durch gezielten Einsatz von Fragetechniken die Kaufmotive zu erkennen und den Bedarf des Kunden zu ermitteln. Sie üben, überzeugend und emotional einbindend die Produkte/Dienstleistung zu präsentieren und den Vorteil / Nutzen für den Kunden herauszustellen. 
Sie erlernen die Regeln der Nutzenargumentation aus der Perspektive des Kunden heraus. Nach dem Seminar wissen sie, wie sie mit Widerstand umgehen und Einwände behandeln. Sie erkennen Kaufsignale und führen den Kunden gezielt zum Abschluss.

Inhalte:

  • Motivation zum Erfolgsdenken
  • Die Zielsetzung als Voraussetzung für den Verkaufserfolg
  • Die Gewinnung neuer Kunden
  • Nutzenorientierte Gesprächseinstiege
  • Die optimale Vor- und Nachbereitung des Verkaufsgesprächs
  • Empathie und Kundenorientierung
  • Verkaufsrhetorik: Mit Sprache die Verkaufserfolge steigern
  • Die unterschiedlichen Phasen des Verkaufsprozesses
  • Mit dem richtigen Einstieg das Interesse des Kunden wecken
  • Fragetechniken und deren Einsatz - das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken
  • Die methodische Bedarfsanalyse
  • Wirkungsvolle Argumentations- und Überzeugungstechniken
  • Den Vorteil und Nutzen für den Kunden überzeugend präsentieren
  • Preisgespräche und Preisverhandlungen erfolgreich führen
  • Umgang mit Widerstand und erfolgreiche Einwandbehandlung
  • Kaufsignale erkennen und richtig reagieren
  • Abschlusstechniken erfolgreich einsetzen 

Methoden:

In Trainerpräsentationen, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen und Übungen werden die Verkaufstechniken vermittelt. Verkaufssituationen aus dem Erfahrungshintergrund und Arbeitsalltag der Teilnehmer werden analysiert und ein professionelles und wirkungsvolles Vorgehen wird in Rollenspielen mit Videofeedback eingeübt.

Go to top

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.