Die Hierarchie ist nicht länger der allein wirksame Faktor in Organisationen. Hierarchien werden flacher und zusätzlich durch Matrix- oder Projektorganisationen ergänzt. Dies stellt sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende vor neue Herausforderungen. Führungskräfte können sich nicht mehr allein auf ihre Positionsmacht und Weisungsbefugnis berufen.

Und Mitarbeitende sind nicht mehr nur einer/m einzigen Vorgesetzten verpflichtet, sondern je nach Aufgabe, Arbeitsgruppe und Projekt mehreren Stellen.Trotzdem müssen Ergebnisse erbracht werden. Auch wenn die Hierarchie verschwimmt oder verschwindet. Führung funktioniert in diesem Kontext anders als früher, eher „seitlich“ oder sogar von unten, immer jedoch emotional intelligent. Durch einfache Anweisungen erreicht man nicht mehr viel. Kann man sich nicht auf Macht berufen, muss man auf geschicktere Weise Einfluss nehmen. Laterale Führung erfordert neue Fertigkeiten.

Führungskräfte und Projektleitende müssen andere mit guten Argumenten von ihren Ideen überzeugen, Verständnis wecken, Akzeptanz schaffen. Sie müssen ein Team zusammen halten, Orientierung geben und motivieren. Sie müssen die Ideen und das Know-How anderer integrieren. Zwischen Hierarchien und Abteilungen vermitteln. Sie müssen andere einbinden, auch Menschen mit völlig anderem Hintergrund, auch Kunden und Lieferanten. Dazu bedarf es  Einfühlung und kommunikativen Geschicks, Glaubwürdigkeit und Integrität.Es sind vielfältige kommunikative Fertigkeiten gefragt: Überzeugen, Brücken bauen, begeistern.

Wer diese Soft Skills situationsgerecht einsetzen kann, dem gehört die Zukunft.

Inhalte:

  • Umfeldanalyse und Zielbestimmung
  • Rollen und Aufgabendefinition
  • Macht- und Vertrauensprozesse
  • Beeinflussungs- und Überzeugungstechniken
  • Moderation und Kooperation
  • Kommunikationstechniken + Gesprächstechniken
  • Verhandeln unterschiedlicher Interessenslagen
  • Motivation und Engagement der Beteiligten wecken
  • Konfliktmanagement

Methoden:
Grundlage dieses Workshops sind  Fallbeispiele aus dem Unternehmensalltag der Teilnehmenden. Sie setzen sich mit Ihrer konkreten Position und Aufgabenstellung auseinander und entwickeln vor diesem Hintergrund konkrete Vorgehensweisen. In Rollenspielen probieren sie neue Gesprächs- und Beeinflussungstechniken aus und erhalten Feedback per Videoanalyse.

 

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