Als TrainerIn übernehmen Sie über die Rolle der/s ReferentIn hinaus die Verantwortung als ModeratorIn und DramaturgIn des Lernprozesses. Sie müssen das zu vermittelnde Wissen den Teilnehmenden so verständlich machen, dass diese es in ihrem Handeln auch aktiv umsetzen können. Sie lernen, einen Seminarablauf sinnvoll zu gestalten, die Inhalte anschaulich darzustellen und erhalten einen Überblick über die verschiedenen Übungsformen. Vermittelt werden die handwerklichen Fertigkeiten der Seminarkonzeption und -durchführung: konzeptionelle Seminarvorbereitung, zielorientierte Planung von Lernprozessen, effizienter Methodeneinsatz, eigene Wirkungsmittel, Moderationstechniken. 

Inhalte:

  • Lernzieldefinition:
    • Was muss der Teilnehmer am Ende eines Seminars wissen, was muss er können?
  • Seminarplanerstellung:
    • Welche Lerninhalte sind für das Seminarziel wichtig?
    • Welche Methoden gibt es und mit welchen Methoden werden die Lernziele am besten erreicht?
    • Methoden- / Übungskonstruktion
    • Mit welchen Medien können der Zielgruppe die Inhalte optimal vermittelt werden?
    • Wie viel Zeit benötigt die Vermittlung der einzelnen Inhalte?
    • Checkliste für die Aufbereitung eines Seminarbausteins
    • Regeln für die Gestaltung des Seminarablaufs (Definition von Blöcken, aktive vs. passive Phasen, Dauer und zeitliche Abfolge ...)
    • Welche begleitenden Maßnahmen unterstützen die Schulung?
  • Erwachsenengerechtes Lernen:
    • Gesetze der Informationsverarbeitung
    • Gedächtnispsychologie
    • Lerntypen
    • Lernarten
    • Schaffung einer positiven Lernatmosphäre
    • Trainingsleitlinien
    • Möglichkeiten der Transfersicherung
  • Vorbereitung der Durchführung:
    • Medienbeschaffung
    • Erstellung von Teilnehmerunterlagen
    • Raum- und Medien-Check
    • Organisation des Seminarrahmens
  • Lernzielkontrolle:
    • Wurden die Lernziele erreicht? Wie kann man das messen?
    • Wo sind Änderungen in der Seminarkonzeption notwendig? 

Methoden:
Kurzvorträge, Moderationen, Kleingruppen- und Einzelarbeit. Praxisnahe Simulation von Trainingssituationen und Feedbackübungen mit Videounterstützung.

Go to top

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.