Immer häufiger werden Kundentermine virtuell durchgeführt. Und die Erfahrungen zeigen, dass das die Vertriebsarbeit sogar wesentlich effizienter und produktiver macht. Auch in Zukunft gilt es, diese Form „hybrider“ Kundenbetreuung (Kombination virtueller und persönlicher Kundengespräche) weiter auszuschöpfen.
Die Möglichkeit, Kunden virtuell zu besuchen, erlaubt Ihnen, einen engen Kundenkontakt zu halten. Und dabei (im Unterschied zu Telefonaten oder Mail-Kontakt) echte persönliche Begegnungen mit nachhaltigem Beziehungsaufbau zu schaffen. Eine gute Beziehungsebene ist das A & O erfolgreichen Verkaufens. Sie schafft unverzichtbares Vertrauen.
In diesem Onlinetraining lernen Sie die Gesetze effektiver virtueller Kommunikation im Kundenkontakt und die Spielregeln für erfolgreichen virtuellen Verkauf auf Online Plattformen kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihren virtuellen Kundenbesuch planen und vorbereiten und wie Sie im Gespräch zielfördernd und überzeugend vorgehen. Das üben Sie gleich im Onlinetraining ein. Dazu nutzen wir die von Ihnen präferierten virtuellen Plattformen wie MS Teams, Zoom oder goto-meeting.
Inhalte:
- OnlineWas ist anders? - Besonderheiten virtueller Kundenbesuche
- Vorbereitung des virtuellen Meetings (Informationen über den Kunden, Zielsetzung für das Gespräch, Agenda ...)
- Eigene Wirkungsmittel gezielt einsetzen (Raum, Hintergrund, Licht, Kleidung …)
- Gesprächs- und Verkaufstechniken in den 4 Phasen des virtuellen Kundengesprächs
- Aktives Zuhören und nutzenorientierte Argumentation
- Techniken nachhaltigen Beziehungs- und Vertrauensaufbaus
- Erlernen der Technik und der Funktionalitäten der virtuellen Plattformen
- Umgang mit Schwierigkeiten und Pannen
- Spielregeln effektiver virtueller Kommunikation
- Professionell virtuell präsentieren auf allen Überzeugungsebenen
- Storytelling als Methode, emotional zu überzeugen
Zielgruppe: Alle Vertriebsmitarbeiter, die das Potential des virtuellen Verkaufens ausschöpfen und ihre virtuellen Verkaufstechniken professionalisieren möchten
Dauer: 4 Training Nuggets à 90 Minuten
Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen
Voraussetzung: alle Teilnehmer haben einen PC mit Internetzugang und Kamera. Sie nehmen an dem Training genauso teil wie an einem Präsenztraining. Über die Videofunktion sind während des Trainings alle Teilnehmer sichtbar.