Auf einmal sind wir alle gefragt, Gespräche und Meetings nicht mehr persönlich, sondern per Videocall oder Videokonferenz zu führen. Was bisher im persönlichen, echten Austausch selbstverständlich, automatisch und ohne großes Nachdenken funktionierte, muss von heute auf morgen auf die virtuelle Kommunikation übertragen werden.
In diesem Onlinetraining lernen Sie die Gesetze der virtuellen Kommunikation und die Spielregeln für den Austausch in Webtools kennen. Sie erfahren, welche Gesprächs- und Moderationstechniken in virtuellen Meetings zielfördernd und konstruktiv sind und üben sie gleich im Onlinetraining ein.
In drei Sessions à 90 Minuten an drei Tagen innerhalb einer Woche kommen die Teilnehmer/innen im virtuellen Lernraum zusammen. Neben fachlichem Input durch die Trainerin, haben alle Teilnehmer/innen die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen.
Sie benötigen lediglich einen PC/Laptop mit Internetzugang, Kamera und Audiofunktionen (Lautsprecher und Mikrofon). Einen Link zum Zutritt in den virtuellen Lernraum erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Der Lernraum ist 10 min. vor dem eigentlichen Schulungsbeginn bereits freigeschaltet. Sie nehmen an dem Training genauso teil wie an einem Präsenztraining. Über die Videofunktion sind während des Trainings alle Teilnehmer sichtbar.
Folgende Themen werden behandelt:
• Was ist anders? Besonderheiten der virtuellen Kommunikation
• Rahmenbedingungen und Regeln für das gute Gelingen virtueller Kommunikation
• Kernbotschaften: die Kraft der Kürze und Klarheit
• Techniken des guten Zuhörens
• Virtuelle Meeting Skills
Dauer: 3 Nuggets a 90 Minuten
Zeitplanung: Die Sessions finden statt an drei Tagen innerhalb einer Woche oder verteilt auf zwei Wochen, am besten immer im gleichen Zeitfenster. Zwischen den Terminen können Inhalte erprobt und diese Erfahrungen in der Folgesession aufgearbeitet werden.