Coaching ist eine begleitende Beratung von Fach- und Führungskräften, die eine Weiterentwicklung ihrer beruflichen und persönlichen Kompetenzen zur Folge hat.

Coaching sorgt dafür, dass Potentiale entdeckt, Kompetenzen sichtbar und Lösungen auch für schwierige Situationen gefunden werden. Dies geschieht in persönlichen Gesprächen mit Hilfe systemischer, lösungs- und ressourcenorientierter Fragen, offenem Feedback, Trainingsimpulsen und vielfältigen methodischen Werkzeugen. 

Lösungen werden immer vom Coachee selbst entwickelt, denn er ist der Experte für sein Anliegen und sein Leben. Das Coaching hilft ihm dabei, eigene blinde Flecken zu erkennen und seinen Blickwinkel so zu erweitern, dass neue Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten sichtbar werden.

Coaching ist eine begleitende Beratung von Fach- und Führungskräften, die eine Weiterentwicklung ihrer beruflichen und persönlichen Kompetenzen zur Folge hat.

Coaching sorgt dafür, dass Potentiale entdeckt, Kompetenzen sichtbar und Lösungen auch für schwierige Situationen gefunden werden. Dies geschieht in persönlichen Gesprächen mit Hilfe systemischer, lösungs- und ressourcenorientierter Fragen, offenem Feedback, Trainingsimpulsen und vielfältigen methodischen Werkzeugen.

Lösungen werden immer vom Coachee selbst entwickelt, denn er ist der Experte für sein Anliegen und sein Leben. Das Coaching hilft ihm dabei, eigene blinde Flecken zu erkennen und seinen Blickwinkel so zu erweitern, dass neue Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten sichtbar werden.

Modul 1 (Grundlagen + Orientierung - 3 Tage)

Modul 2 (Auftrag, Exploration, Zielarbeit - 3 Tage)

Modul 3 (Bearbeitung + Lösungsfindung - 3 Tage)

Modul 4 (Kontrakt, Abschluss, Umsetzung - 3 Tage)

dazwischen Praxisphasen mit jeweils 1 Tag kollegialer Supervision

Führungskräfte übernehmen als Coach die Verantwortung für die kontinuierliche Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeiter. Sie entwickeln ihre emotionale Intelligenz und erweitern ihre dialogischen Fertigkeiten. Sie werden zu Geburtshelfern für „schlummernde Mitarbeiterpotentiale“, leisten „Hilfe zur Selbsthilfe“, fördern Eigenständigkeit und Selbstverantwortung.

Sie lernen, wie ein Coaching Gespräch vorbereitet wird, wie sie den Ablauf  gestalten können und wie die Umsetzung des Ergebnisses abgesichert wird. 

Für jede Phase des Coachings erhalten Sie einen systemischen Methodenkoffer, mit dem sie ihrem Mitarbeiter helfen, neue Lösungen zu entdecken und Kompetenzen zu entwickeln, die ihn in seiner Leistungsfähigkeit und in seiner persönlichen Entwicklung fördern.

Auch die Führungskraft selbst entwickelt sich durch die 12 monatige Ausbildung in ihrer Persönlichkeit, in ihrer Gesprächsführungskompetenz und in ihrer Problemlöse- und Konfliktfähigkeit weiter. 

Als Unternehmen profitieren Sie von einer exzellenten Mitarbeiterbindung und hoher Arbeitszufriedenheit auf allen Ebenen. Sie sichern Ihren Unternehmenserfolg durch kontinuierliche, passgenaue und zukunftsorientierte Qualifizierung Ihres Personals.

EIne Programmübersicht finden Sie hier zum herunterladen.

Für detailliertere Informationen und ein passgenaues Angebot sprechen Sie uns bitte hier direkt an.

In jeder beruflichen Laufbahn gibt es Anlässe, die eigene Entwicklung gezielt voranzutreiben, den Erfolg zu planen und neue Schlüsselqualifikationen aufzubauen.

Diese Anlässe können die Übernahme einer neuen Aufgabe, kritische Phasen und schwierige Situationen im Unternehmen sein, oder auch der Wunsch einer Führungskraft, sich zu erneuern.

Führungskräfte sind, je höher sie in der Hierarchie stehen, recht einsam. Innerhalb der Organisation gibt es oft niemanden, dem sie vertrauen, sich anvertrauen können. Begleitende, persönliche Unterstützung ist jedoch manchmal für eine Führungskraft hilfreich und notwendig, um sie in ihren individuellen Fähigkeiten zu optimieren.

Coaching bedeutet, dass wir Führungskräften als persönliche Gesprächspartner zwecks Selbst- und Karrierereflexion zur Verfügung stehen. Im Coaching behandeln wir vertrauliche Anliegen, häufig mit psychologischem Anklang, die unternehmensintern nicht adäquat behandelt werden können.

Solche personenzentrierte Einzelberatung durch uns als neutralem, externem Partner ist ein zielgerichteter Prozess.

Er zielt darauf, Potentiale zu entfalten, Veränderung zu ermöglichen und letztlich die Leistungsfähigkeit und -qualität der Führungskraft und damit auch des Unternehmens insgesamt zu steigern.

Eine leistungsfähige Organisation ist eine lernende Organisation. Lernen kann sie nur über lernende, wachsende und sich verändernde Mitarbeiter.

Ab sofort können wir uns zum Coaching in meinem virtuellen Coachingraum treffen. 
Ortsunabhängig ist dort alles möglich, was auch in der klassischen Variante möglich ist:

  • echte persönliche Gespräche als ob man sich gegenübersitzt
  • in Echtzeit und live mit mir als realem Coach
  • in gewohnt hoher Qualität
  • flexibel und individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • bequem vom Büro oder von Zuhause über eine gesicherte Internetverbindung

Nutzen Sie Zeitfenster, die sich ergeben, um Ihre Entwicklung in Bewegung zu setzen, neue Kompetenzen zu erwerben und gute Lösungen für Ihre beruflichen Anliegen zu entwickeln.
Lassen Sie uns ein erstes Gespräch gerne auch gleich online miteinander führen! 

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