Steigern Sie Ihre Produktivität, Effektivität und die Wertschöpfung Ihrer Arbeit! Angesichts der immer vielfältigeren Anforderungen schaffen gute planerische und organisatorische Fähigkeiten zunehmend einen Wettbewerbsvorteil im Arbeitsleben. Erfolgreich sind diejenigen, die sich darauf konzentrieren, die richtigen Dinge zu tun und zielgerichtet ihre knappe Zeit und Energie optimal zu nutzen. Sie rüsten sich, den wachsenden Anforderungen, die im Beruf auf Sie zu kommen, langfristig zu entsprechen und die verfügbare Zeit so zu managen, dass die Arbeitsaufgaben erfolgreich bewältigt werden und gleichzeitig die physische und psychische Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Die aktive Auseinandersetzung mit persönlichen und beruflichen Zielen, das Überprüfen der eigenen Arbeitsorganisation sowie die Kenntnis über Stressmechanismen und deren Folgen sind Grundlage für erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement.
Inhalte:
- Meine Orientierung in den 4 zentralen Lebensbereichen
- Zielsetzungen balanciert aufstellen
- den Erfolg in Schritte teilen
- Zielmanagement & targetting
- persönliche Zeit- und Motivationsfresser
- Techniken zur Selbstmotivation und Zeitplanung
- Multitasking + Umgang mit Unterbrechungen
- Timeboxing, Batching, tiny habits ...
- Individueller Aktionsplan
- Methoden und Techniken (Pareto, ABC-Analyse, Prioritätensetzung, Eisenhowerprinzip, ALPEN-Methode,Schreibtischordnungen, Umgang mit der Informationsflut, Nein sagen, Ablagestrukturen, effiziente + effektive Besprechungen & Gesprächsführung, Umgang mit Telefon, email, virtuellen Konferenzen, Chats, mobiles Arbeiten auch im Homeoffice...)
Methoden:
Die Teilnehmenden setzen sich in Gruppen- und Einzelarbeiten mit ihren persönlichen und beruflichen Zielen und Prioritäten auseinander. In Kleingruppen werden Lösungen für individuelle Anliegen erarbeitet. Die Trainerin vermittelt Methoden, Techniken und theoretische Hintergründe durch Präsentationen, Diskussionen und Übungen.