Mitarbeitende zurück zur Ausschöpfung ihrer Möglichkeiten führen

Wer nicht mehr will, als er kann, bleibt unter seinem Können. Herbert Marcuse

Die Gründe, warum  Mitarbeitende schlechte oder gar keine Leistung erbringen, sind vielfältig. Die Reaktionsmöglichkeiten als Vorgesetzte/r ebenfalls. Zwischen Förderung und fairer Trennung liegen unterschiedliche Ansatzpunkte, Methoden, Verhaltens- und Vorgehensweisen. 

Leistungsschwäche beeinträchtigt nicht nur Qualität und Effizienz der Arbeit, sondern sie wirkt sich zunehmend auf das Miteinander im Team aus, unter Umständen auf die Reputation als Führungskraft und letztendlich auf die Ergebnisse des gesamten Unternehmens.
Oft haben Vorgesetzte das Gefühl, dass sich trotz all ihrer Bemühungen nichts ändert. Im Seminar erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie Sie wirksame und alltagstaugliche Lösungen finden.
Sie erhalten Unterstützung bei der Beantwortung der Frage, welche Vorgehensweisen in Ihrer Situation hilfreich sein könnten. Sie erweitern Ihren Handlungsspielraum, erfahren, wie Sie die Potenziale von Mitarbeitenden sicher einschätzen und an welchen Stellen Sie gegebenenfalls den Hebel ansetzen können. Gemeinsam mit anderen Führungskräften und der Trainerin erarbeiten Sie wirksame, alltagstaugliche Strategien. Sie erproben eine Gesprächsführung, die Mitarbeitende in Verantwortung nehmen und zu Besser-Leistung bringen.

Inhalte:

  • Auswirkungen leistungsschwacher Mitarbeitender im Unternehmen
  • Identifizierung von Leistungsschwäche und deren Ursachen
  • Innere Kündigung, Burn Out und weitere Indikatoren von Demotivation

  • Kann nicht / Will nicht – Mitarbeitende sicher einschätzen
  • Potenziale erkennen und einsetzen
  • Leistungserwartungen smart formulieren
  • Kritische Gespräche konstruktiv führen
  • Förder- und Beurteilungsgespräche zukunftsgerichtet aufbauen
  • Festgefahrene Situationen aufbrechen und verändern
  • Arbeitsrechtliche Entscheidungen abwägen

Der Ablauf des Trainings ist ein lebendiger Mix aus Wissens-Input, Übungen zur jeweiligen Thematik und Fallbearbeitung. Durch den Einsatz von Rollenspielen werden Auseinandersetzungen mit Mitarbeitenden erprobt und den Führungskräften wird eine intensive Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihrer Wirkung gegeben.

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